Benutzerhandbuch für Schüler

Die aktuelle Situation

Die derzeitige Corona-Pandemie stellt unsere Gesellschaft vor Herausforderungen ungekannten Ausmaßes. Zur weiteren Reduktion des Infektionsrisikos und Verlangsamung der Virusausbreitung wurden landesweit die Schulen geschlossen. Dennoch müssen Schulen weiterhin ihrem Auftrag gerecht werden und ihr Bestmögliches geben, den Lernfortschritt ihrer Schüler zu unterstützen.

Offizielle Angebote für Onlineunterricht sind den Herausforderungen in Bezug auf Verfügbarkeit, Stabilität und Verlässlichkeit nicht gewachsen.

Frei verfügbare Alternativen decken jeweils nur Teilaspekte einer ganzheitlichen Bildungsplattform ab. Des Weiteren gibt es erhebliche Bedenken bezüglich des Austausches naturgemäß vertraulicher, schulischer Daten – eine Verwendung ist nicht konform mit der Datenschutz-Grundverordnung.

Bis dato gibt es keine zufriedenstellende Lösung, Onlineunterricht effektiv, zuverlässig, und sicher in der Breite anzubieten. Lehrer, Schüler und Eltern sind diesbezüglich ratlos und verunsichert.

Die Lösung - vicole

vicole ist eine digitale Plattform zur sicheren Durchführung von Live-Unterricht im Internet.

Die Plattform ermöglicht

  • Live-Unterricht per Videokonferenz mit bis zu 50 Schüler/innen
  • Dateiaustausch in Echtzeit und
  • online Zusammenarbeit in Gruppen verschiedener Größen

vicole erfüllt die Anforderungen gemäß DSGVO – vom Gebot der Einwilligung über Datentransparenz bis zum Recht auf Vergessenwerden. vicole läuft ausschließlich auf Servern in Deutschland. Die Plattfrom ist jederzeit verfügbar, stabil und verlässlich.

Voraussetzungen

Um vicole verwenden zu können benötigst du:

  • PC, Mac, Tablet oder Smartphone mit Internetzugang
  • Internet Browser: Google Chrome, Firefox, Safari (mit Einschränkungen)
  • Kopfhörer oder Headset für die Teilnahme am Live-Unterricht
  • Optional: Videokamera

Anmeldung bei vicole

Sobald deine Schule vicole für deine Klasse freischaltet, bekommst du von uns eine E-Mail mit deinen Account-Informationen und einem Link zum Digitalen Klassenzimmer.

►Öffne den Link und du wirst direkt auf die vicole-Anmeldung weitergeleitet.

Hinweis: Beim erstmaligen Login musst du zunächst ein persönliches Passwort mit Hilfe des Links „Passwort vergessen?“ anlegen.

Hierfür gehst du wie folgt vor:

 

 

  1. ►Klicke auf den Link „Passwort vergessen?„.
    Du wirst nun zur Passwort Zurücksetzung weitergeleitet.

 

 

  1. ►Gib deinen Benutzernamen oder deine persönliche E-Mail-Adresse ein.
    ►Klicke auf „Passwort zurücksetzen„.

Das System sendet dir nun eine E-Mail mit einem Link zur Rücksetzung deines Passwortes. Der Empfang der E-Mail kann unter Umständen einige Minuten dauern.
Hinweis: Diese E-Mail ist nur für wenige Tage gültig. Falls der Link nichtmehr aktiv ist (ungültiger Token), musst du das Anmeldeverfahren von neuem beginnen.

 

 

  1. ►Öffne die E-Mail und klicke auf „Setzen Sie Ihr Passwort zurück„.
    Du wirst nun auf die Website weitergeleitet.

 

  1. ►Gib hier dein eigenes Passwort ein.
    ►Klicke auf „Passwort zurücksetzen„.Hinweis:Falls du dich bei der Eingabe deines neuen Passworts vertippt hast, kannst du den gesamten Vorgang ein weiteres Mal wiederholen.

Das Digitale Klassenzimmer

Der Zugriff und Austausch von Unterrichtsmaterialien, erfolgt direkt im digitalen Klassenzimmer.

Willkommen

Nach dem Einloggen erscheint deine Home-Seite. Diese ist in drei Bereiche aufgeteilt.

 

 

Menüleiste Zwischen Dateien, Unterricht und weiteren Funktionen wechseln
Seitenleiste Neue, geteilte oder favorisierte Dateien direkt auswählen
Datei-Ablage Neue Ordner erstellen, Dateien hinzufügen und teilen

 

Datei-Ablage

In der Datei-Ablage kannst du deine Ordner und Dokumente verwalten. Hier erstellst du Ordner, importierst Dateien und teilst Dokumente mit deinen Lehrkräften und Mitschülern.

 

Einstellungen öffnen

Um deine E-Mail-Adresse oder dein Passswort zu ändern, musst du die Einstellungen öffnen.

► Klicke hierzu in der Menüleiste auf dein Profil-Symbol in der oberen rechten Ecke.
► Klicke auf „Einstellungen“.

E-Mail ändern

Du wirst zu deinen „Persönlichen Infomationen“ weitergeleitet. Hier kannst du deine E-Mail-Adresse ändern

► Stelle sicher, dass du dich unter dem Menüpunkt „Persönliche Informationen“ in der Seitenleiste befindest.
► Klicke auf „Ihre E-Mail-Adresse“ und geben deine neue E-Mail-Adresse ein. Ein Fenster zur Legitimierung öffnet sich automatisch.
► Geb dein Passwort ein und klicken auf „Bestätigen“.

Passwort ändern

Um dein Passwort zu ändern, musst du auf den Menüpunkt „Sicherheit“ in der Seitenleiste wechseln. Hier kannst du dein Passwort ändern

► Klicke auf den Menüpunkt „Sicherheit“ in der Seitenleiste.
► Geb dein aktuelles Passwort und dein neues Passwort in die dafür markierten Felder ein.
► Klicken auf „Passwort ändern“.

Ordner anlegen

Als Schüler/in kannst du Ordner für deine Hausaufgaben und Projektarbeiten anlegen – in unserem Beispiel einen Ordner für die Hausaufgaben für Deutsch.

►Klicke hierzu auf das + Symbol.
►Klicke auf „Neuer Ordner“
►Gib den Namen des neuen Ordners an.
►Klicke auf den waagrechten Pfeil.

 

 

Dein neuer Ordner für „Deutsch“ ist jetzt angelegt.

Ordner teilen

Du kannst ganze Ordner mit deiner Lehrkraft oder deinen Mitschülern teilen.
So gehst du dazu vor:

►Klicke auf das „Teilen“ Symbol.
►Gib den Namen mit wem du den Ordner teilen möchtest ein.
►Klicke auf den jeweiligen Namen.

Hinweis:Du kannst Ordner/Dateien mit der ganzen Klasse, einer Gruppe und einzelnen Mitschülern und Lehrkräften teilen.

 

 

Der Ordner in unserem Beispiel ist nun mit deinem Lehrer Lars Lempel geteilt.

Hinweis: Das Teilen von Dateien funktioniert auf die gleiche Weise.

Datei hochladen

Um Dateien auf vicole hochzuladen, gehst du folgendermaßen vor:

►Geh in den Ordner, in den du eine Datei hochladen möchtest.
►Klicke auf das +-Symbol.
►Wähle die entsprechenden Dateien aus und lade diese hoch.

 

Live-Unterricht

Live-Unterricht beitreten

Wenn du einem Live-Unterricht beitreten möchtest, wechsle in den Menüpunkt Unterricht.
Dort findest du eine Übersicht deiner verfügbaren Kurse und kannst direkt dem Live-Unterricht beitreten (►Klick auf teilnehmen).

 

 

Bevor du beim Live-Unterricht mitmachen kannst, musst du bestätigen, dass du der Konferenz mit Mikrofon beitreten willst. Anschließend erscheint ein Fenster mit einem Echotest. Dieser stellt sicher, dass dein Mikrofon und Lautsprecher (Kopfhörer) funktionieren.

 

Willkommen im Live-Unterricht

Nach dem Einloggen erscheint deine Live-Unterricht-Seite. Diese ist in drei Bereiche aufgeteilt.

 

 

Seitenleiste Aktuelle Teilnehmer, Notiz- und Chat-Funktionen.
Funktionsleiste Hier sieht man Chat, Notizen, Umfragen usw.

Hinweis: Startet ein neuer Unterricht, wird der Chat in der Funktionsleiste angezeigt.

Präsentations-Bildschirm Dieser Teil wird mit deiner Lehrkraft geteilt. Hier wird der Live-Unterricht gehalten.

Seitenleiste

Auf der linken Seite befindet sich die Seitenleiste. Hier siehst du die aktuellen Teilnehmer. Außerdem kannst du den Öffentlichen Chat und die Geteilten Notizen öffnen.

 

 

Nachrichte Öffentlichen Chat öffnen und schließen
Notizen Geteilten Notizen öffnen und schließen
Teilnehmer Aktuelle Teilnehmer am Unterricht

 

Präsentations-Bildschirm

Auf der rechten Seite siehst du den Präsentations-Bildschirm.
Hier findet der Live-Unterricht visuell statt.

 

 

Teilnehmerliste verbergen/umschalten Präsentations-Bildschirm erweitern/verkleinern
Optionen Vollbildmodus und Unterricht beenden
Freigabe-Optionen Stummschalten und Webcam aktivieren

 

Öffentliche Chat

►Klicke auf Öffentlicher Chat. Hier kannst du dich mit deiner Lehrkraft direkt austauschen.

Hinweis:Deine Lehrkraft und deine Mitschüler können im Chat Nachrichten senden und lesen. Die Nachrichten sind für alle sichtbar.

 

Geteilte Notizen

►Klicke auf Geteilte Notizen. Hier öffnest duein einfaches Textdokument.
Hier kannst du mit deiner Lehrkraft und deinen Mitschülern Fragen und Anmerkungen aufschreiben.

 

Webcam freigeben

Du kannst deine Webcam über den Präsentations-Bildschirm freigeben. Dein Kamerabild ist dann für alle Teilnehmer sichtbar.

►Klicke hierfür auf das Webcam-Symbol.

 

Umfrage beantworten

Deine Lehrkraft kann im virtuellen Klassenzimmer Umfragen starten. Diese beantwortest du in einem Auswahlfenster.

►Klicke hierzu auf die Auswahlmöglichkeit, die du als Antwort geben möchtest.

 

Live-Unterricht beenden

Wenn deine Lehrkraft den Live-Unterricht beendet, schließt er das Treffen und du wirst zurück zum digitalen Klassenzimmer geleitet.

►Klicke dann auf „OK“.

 

Hilfe

Echotest und Audioauswahl

Bevor du beim Live-Unterricht mitmachen kannst, musst du bestätigen, dass du der Konferenz mit Mikrofon beitreten willst.

Daraufhin musst du gegebenenfalls deinem Browser (wie beispielsweise Google Chrome, Fierfox oder Safari) die Erlaubnis erteilen, auf dein Mikrofon zugreifen zu können.

Anschließend erscheint ein Fenster mit einem Echotest. Dieser stellt sicher, dass dein Mikrofon und Lautsprecher (Kopfhörer) funktionieren.

Echotest funktioniert nicht?

Falls du dich nicht selbst hören kannst, solltest du den Echotest verneinen. Dadurch wirst du zu den Audioeinstellungen weitergeleitet. Hier kannst du dein bevoruzugtes Medium durch Klicken auf die jeweilige Dropdown-Liste für Mikrofon und Lautsprecher auswählen. Klicke anschließend auf „Erneut versuchen“, nun wirst du zum erneuten Echotest weitergeleitet.

► Klicke auf „Nein“.
► Klicke auf die Dropdown-Liste für den Mikrofoneingang/Lautsprecherausgang.
► Wähle dein bevorzugtes Medium aus.
► Klicke auf „Erneut versuchen“.

Audioauswahl/Echotest aus Versehen geschlossen?

Falls du versehentlicherweise die Audioauswahl/den Echotest geschlossen hast, kannst du dich durch klicken auf das Freigabe-Tool „Audio starten“ erneut mit deinem Mikrofon einwählen.

► Klicke auf „Audio starten“.

Meine Audio-/Video-Verbindung funktioniert nicht

Falls im Live-Unterricht die Audio-/Videofunktionen nicht richtig funktionieren und dir Fehlermeldungen angezeigt werden, können diese oft auf lokale Fehlerquellen zurückgeführt werden. Durch den

WebRTC Test

können Probleme deines Clients/Netzes ausgeschlossen werden. Öffnen hierfür diesen Link:

https://test.webrtc.org/?stunURI=unterricht.demo.vicole.de%3A3478

Vor dem Start des Tests musst du deinem Browser die Erlaubnis für die Verwendung deines Mikrofons und deiner Kamera erteilen.

Hinweis: Dieser Test funktioniert ausschließlich mit Google Chrome und Firefox.

 

Nun kannst du den RTC Test starten.

► Klicken auf „START“.

 

Hinweis: Als erstes werden dein Mikrofon und deine Kamera auf Funktion getestet. Du solltest hierfür einen Ton-/Video-Input erzeugen und zum Beispiel sprechen und sich vor der Kamera leicht bewegen. Die Kamera darf nichtabgedeckt sein.

Der Test läuft durch Mikrofon, Kamera, Netzwerk, Konnektivität und Datendurchsatz. Erfolgreiches abschließen wir durch grün, Warnungen durch gelb und Fehler durch rot gekennzeichnet. Bei erfolgreichem abschließen erhälst du folgende Darstellung.

 

Hinweis: Die Warnung namens „Ipv6 enabled“ unter „Network“ kann ignoriert werden.

Weitere Warnungen und Fehler:

Fehler im „Microphone“ und „Camera“ Abschnitt, können auf deine verwendete Hardware und deine Voreinstellungen im Betriebssystem zurückgeführt werden. Stelle sicher, dass die Funktion und Verbindung deines Mikrofons und deiner Kamera gegeben sind. Passe die Audio-/Videoeinstellungen unter Windows/MacOS an.

Fehler im „Network“, „Connectivity“ und „Throughput” Abschnitt, lassen sich oft auf ein falsch konfiguriertes Netzwerk oder eine schlicht zu langsame Internetverbindung zurückführen. Ursache dieser Probleme sind meist restriktive Einstellungen von Firewalls, Proxies und Router. Diese Probleme können nur von den jeweiligen System-Administratoren gelöst werden.

 

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